Die Stiftung Katholische Kirche Stuttgart

Am 24. Juni 2012 wurde die Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart im Rahmen eines Pontifikalamtes in der Domkirche St. Eberhard der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Stiftung soll langfristig Projekte der katholischen Kirche in Stuttgart unterstützen und initiieren, die dem Gemeinwohl der Stadtgesellschaft dienen.

Die Welt verändert sich so schnell wie nie zuvor. Mitverantwortung und Solidarität stellen eine immer grö̈ßere gesellschaftliche Herausforderung dar. Auch und gerade für die Katholische Kirche in Stuttgart, deren Aufgaben nicht weniger, sondern mehr werden. Zentral ist dabei natürlich der vielfä̈ltige karitative Bereich, ob Kindergarten und Pflege, sinnvolle Hilfe für Jugendliche, die etwa auf der Straße leben oder für Menschen, die das Leben nur mit Hilfe von Unterstützung zu meistern in der Lage sind. Die katholische Kirche in Stuttgart ist in diesen und in vielen anderen Bereichen tätig. In den vergangenen Jahren hat sie in Stuttgart neben der Domsingschule mit seinen weithin bekannten Chören und dem Haus der Katholischen Kirche das Hospiz St. Martin gebaut, das inzwischen als Wegbereiter für Innovationen in der Hospizarbeit gilt.

Engagement und Gemeinsinn

Die Katholische Kirche Stuttgart realisiert Projekte, die dort ansetzen, wo Engagement, gut ausgebildete Ehrenamtliche und die Professionalität der Hauptamtlichen zu einem Gemeinsamen verschmelzen und Zukunft für die Menschen der Stadt mit gestalten. So hat sich das Haus der Katholischen Kirche seit seiner Eröffnung 2009 zu einem Zentrum auf der Königstraße entwickelt. Hier werden nicht nur zentrale Themen der Stadt diskutiert, sondern auch Seelsorge angeboten: nicht nur die katholischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Mit dem Raum der Stille wird inmitten des Alltags auf der Königstraße zum Innehalten eingeladen. Gleichzeitig ist das Haus Treffpunkt für immer mehr Menschen, die sich über die Angebote der

Katholischen Kirche informieren wollen, einen ruhigen Platz für Gespräche suchen, oder für Eltern, die an vielen Samstagnachmittagen ihre Kinder gut betreut wissen, weil die katholische Kirche hier Kindernachmittage anbietet, die Sinn geben und zum Wiederkommen einladen. Es ist ein Haus für alle geworden, mitten im Leben, mitten in unserer Stadt.

Nachhaltig Zukunft gestalten

Die Katholische Kirche in Stuttgart ist bestrebt durch Kontinuität im Tun nachhaltig Zukunft zu schaffen. Für ihre Gläubigen und für alle Menschen in unserer Stadt. Kirchensteuer und Spenden können jedoch diesen stetig wachsenden Bedarf auf lange Sicht nicht mehr ausreichend decken. Mit der Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart soll langfristig ein von christlichem Glauben und bürgerschaftlichem Engagement getragenes Gemeinschaftswerk entstehen, das die Aufgaben der Katholischen Kirche in Stuttgart für die Zukunft sichern und den Geist der Mitverantwortung und Solidarität in der Stadtgesellschaft fördern soll. Es geht also um nichts weniger als, den Erhalt, Fortbestand und die Weiterentwicklung von Projekten der Katholischen Kirche in Stuttgart zu fördern und zu sichern.

»Meine Kirche ist es mir wert!«

Für die Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart wünschen wir uns Stifterpersönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen wollen für die Zukunft der Katholischen Kirche in Stuttgart und damit der Stadtgesellschaft. Wir wünschen uns Menschen mit einer Leidenschaft für Werte, Heimat und Sinn. Wir freuen uns, Sie für die Unterstützung dieser außergewöhnlichen Aufgabe gewinnen und in dieser Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Tragen Sie als Stifter, Stifterin, mit Spenden, durch ein Vermächtnis oder die Gründung einer eigenen Treuhandstiftung im Verbund der Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart dazu bei, dass wir in Stuttgart auch künftig als lebendiges und strahlendes »Leuchtzeichen« wirken und als solches wahr- genommen werden.

Für alle Fragen zu Ihrem Engagement und für Gespräche, die selbstverständlich vertraulich sind steht Ihnen der Geschäftsführer der Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart, Kai Mungenast, persönlich zur Verfügung.

Kai Mungenast

T + 0711.70 50 300